Ein gemeinsames Regionales Entwickungskonzept

Dreiklang für die Lausitz – Diesen Namen hat das Team der INIK für die Entwicklung des Raumes Drebkau-Neupetershain-Welzow gefunden. Das klingt doch schon einmal sehr gut.

Am 23. Oktober 2024 fand ein 2. Workshop im excursio Besucherzentrum der Stadtverordneten und sachkundigen Bürger aus den Städten statt. Besonders hat uns gefreut, dass zahlreiche Vertreter aus dem Landkreis Spree Neiße, der Wirtschaftsregion Lausitz GmbH, der Regionalen Planungsgemeinschaft, der BTU Cottbus Senftenberg u. v. a. zu den verschiedenen Themen mitdiskutiert haben.

Die Themenschwerpunkte waren Erneuerbare Einnahmen, der Raum DazwischenDrin und KulTüröffner. Und im Kern geht es darum, wie wir uns gegenseitig in unserem DREIKLANG unterstützen können.

Seien Sie gespannt auf das Endergebnis, welches dann in einem Konzept unsere zukünftigen Themen und Handlungsfelder wohl sehr detailliert beschreiben wird.

Eine Beschlussfassung durch die Stadtverordnetenversammlung planen wir in der 1. Stadtverordnetenversammlung. Erste Informationen gibt Herr Dr. Lars Scharnholz, INIK Cottbus bereits den Abgeordneten in der Stadtverordnetenversammlung am 13. November 2024. Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Stadtverordnetenversammlung beginnt 16 Uhr.

Zurück

nach oben