Welzower Marktplatz am 05.12.2018 feierlich eingeweiht

Mit der offiziellen Einweihung des neuen Marktplatzes hat Welzow nun auch eine "Gute Stube".

Die zahlreichen Gäste sowie das rege Interesse aus der Bevölkerung hat deutlich gemacht, welche Bedeutung doch der Marktplatz für die Stadt Welzow hat. Bürgermeisterin Birgit Zuchold hob daher in ihrer Rede den Stellenwert der "Guten Stube" als neuen Mittelpunkt der Stadt heraus. Denn wie in jedem Haus oder jeder Wohnung, so soll gerade diese gute Stube, quasi das Wohnzimmer, ein Ort für alle sein.

Zur offiziellen Einweihung konnten nun alle Anwesenden die erfolgreiche Arbeit der Bauleute in Augenschein nehmen. Gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Verwaltung sowie den am Bau beteiligten Firmen, wurde dazu der neu errichtete Findling mit Wasserfunktion erstmalig durch die Bürgermeisterin in Betrieb genommen.

Architekt Ronny Brantzko hat den Wasserspender entworfen

Bei Bratwurst und Glühwein wurde anschließend in den Hallen des ehemaligen Feuerwehrgebäudes noch etwas gefeiert.

Bereits seit vielen Jahren ist es das erklärte Ziel der Welzower Stadtentwicklung, eine neue Mitte für Welzow zu schaffen. Vor dem ehemaligen Feuerwehrgebäude ist nunmehr eine moderne Platzfläche einschließlich der erforderlichen Parkmöglichkeiten entstanden. Bereits ab März 2019 wird der Platz dann zum tatsächlichen Mittelpunkt des öffentlichen Lebens, wenn künftig der Welzower Wochenmarkt an dieser Stelle abgehalten wird. Damit wird der Platz seinem Namen dann auch wirklich gerecht.

Fakten zum Bauvorhaben Marktplatzgestaltung:

  • Baubeginn: 14.05.2018
  • Fertigstellung: 05.12.2018
  • Gesamtkosten des Bauvorhabens: ca. 460.000 €
  • Ausführende Baufirma: TSL Baugesellschaft mbH Spremberg
  • die Gestaltung umfasst u.a. einen Findling mit Wasserfunktion,
  • eine Ladesäule für E-Bikes, sowie einen KFZ-Parkplatz mit insgesamt 19 Stellplätzen
  • Gefördert wurde der Ausbau im Rahmen der Städtebauförderung

Zurück

nach oben